Schuljahr 2018/19
Hebamme
Am 19. 2. 2019 besuchte Frau Sybille Moser in ihrer Funktion als Hebamme die Kinder der 3./4. Schulstufe. Gemeinsam wurden die Themen Veränderung des Körpers in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, Pubertät und Schwangerschaft erarbeitet. Durch das Vorwissen der Kinder und deren großes Interesse, wurden diese Themen sehr genau behandelt. Somit war der Vormittag für alle sehr informativ, lehrreich und kurzweilig. Danke an Frau Moser für diesen tollen Vormittag.
Naturkosmetik & gesunde Ernährung
Die Naturfrisörin Lydia Streicher erzählte im Rahmen des Klimaprojektes, dass unser Körper nicht nur Nahrung aufnimmt, sondern alles, was wir auf unseren Körper und unsere Haare auftragen. Am besten wäre es, wenn alle Kosmetikartikel, die wir verwenden auch essbar wären. Dann könnten wir sicher sein, dass sie auch unbedenklich sind. Das beeindruckte die Kinder sehr.
Im Technischen Museum Wien
Am 13.5. besuchten die 3./4. Schulstufe der VS Mühlbach und Ravelsbach im Zuge ihres Klimaprojektes das Technische Museum in Wien. Zuerst erkundeten die SchülerInnen selbstständig das Museum und danach genossen sie eine interessante Führung zum Thema „ Plastik-Fantastik und Energie und Strom“.
Biogasanlage Ziersdorf und Kläranlage Ravelsbach
Im Zuge des Klimaprojektes besuchte die 3. und 4. Schulstufe die Biogasanlage in Ziersdorf und die Kläranlage in Ravelsbach wo sie wertvolle Informationen erhielten. In der Biogasanlage erfuhren die SchülerInnen wie organische Materialien verarbeitet und schließlich für Strom oder wieder für landwirtschaftlichen Dünger verwendet werden. Pro Tag werden 1500 kwh elektrische Energie und weitere 1500 kwh thermische Energie in jeder Anlage erzeugt. So konnten die Kinder neue Kenntnisse gewinnen. In der Kläranlage konnten die Kinder neue Kenntnisse über die Abwasserbeseitigung gewinnen. Ein höchst lehrreicher Vormittag für alle.
Schwimmunterricht
Die Kinder der 3. Schulstufe absolvierten ihren Schwimmunterricht mit Unterstützung von Schwimmlehrern in Raabs. Durch die Erfüllung der notwendigen Schwimmkenntnisse konnten die SchülerInnen ein Schwimmzeichen erlangen. Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde und dem Elternverein, die uns finanziell unterstützt haben.
Volksschule Mühlbach ist Schutzengelschule 2019
Teilnahme am Schutzengelfest 2019 bei der Garten Tulln am 17. Mai 2019
Bereits zum 19. Mal fand heuer die „Aktion Schutzengel“ – initiiert von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem Sicherheitsforum Niederösterreich – statt.
Die Volksschule Hohenwarth/Mühlbach, Schutzengelschule im Bezirk Hollabrunn, gewann die Teilnahme am diesjährigen Abschlussfest in der Garten Tulln.
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt das „Große Schutzengelfest 2019“ und stellt für die Kinder die Jause, geliefert vom örtlichen SPAR-Kaufhaus Riegler, zur Verfügung. WK-Bezirksstellenobmann Alfred Babinsky besuchte kurz vor der Abfahrt die Ausflügler mit LAbg. Richard Hogl und Bgm. Martin Gudenus und übergab die Jausensackerl.
Buchspende
Vielen herzlichen Dank an den Elternverein und die Gemeinde für die großartige Buchspende an die Klassenbüchereien. So haben die Schüler/innen immer genug Lesefutter.
Weihnachtsfeier
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule stellten mit ihren Lehrerinnen ein stimmungsvolles Programm zusammen. Die musikalischen Auftritte wurden durch Frau Hilde Ehrentraut, Frau Brigitte Sohm, Herrn Edwin Sohm, Herrn Matthias Schuster und Frau Michaela Graf bereichert. Für Speis und Trank sorgte wie immer der Elternverein. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diese Feier ermöglichten
Klimaprojekt
Die 3. und 4. Klasse nahm in diesem Schuljahr am Klimaprojekt der Klima- und Energiemodellregion Schmidatal unter der Leitung von Dipl. Ing. Silvia Köllner teil. Zahlreiche Ausflüge und Workshops zum Thema Klima und Energie sind geplant.
Stattgefunden haben bereits der Lehrausgang in das Wärmekraftwerk Theiß, Energieworkshops- und Wärmebildkamera und die Besichtigung und Führung durch die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Am 21.2. fuhren die Schüler mit dem Zug zur Müllverbrennungsanlage Spittelau um einen Einblick zu gewinnen, was mit ihrem Müll passiert und wie daraus Energie gewonnen wird. Anschließend besuchten wir die Energie-Erlebniswelt, wo wir auf unterhaltsame, interaktive und sehr lehrreiche Weise viel rund um das Thema Energie- und Umweltbewusstsein erfuhren. Ein Höhepunkt war sicherlich das „Tanzkraftwerk“, wo wir durch Tanzen sichtbar Energie erzeugten.
Den Schülern ist nun bewusst, dass jeder Einzelne verpflichtet ist, Müll zu vermeiden, um damit am Klimaschutz aktiv teilzunehmen.
Eislaufen
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe fuhren im Februar nach Sitzendorf eislaufen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, allen bereitete es große Freude.
Klima- und Energieprojekt in der Volksschule
Die 3. und 4. Klasse beteiligen sich im heurigen Schuljahr am Projekt Klimaschulen der Klima- und Energie-Modellregion Schmidatal. Es sollen langfristige Verhaltensänderungen von Klima- und Energiethemen in den Schulalltag einfließen. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Lehrausgang zum Kraftwerk Ottenstein und in die Sonnenwelt Großschönau finanziert.
Verabschiedung Anton Engelmaier
Am 14. 11.2018 verabschiedete die Volksschule den langjährigen Buschauffeur Anton Engelmaier mit Liedern und guten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand.
Schutzengelschule
Schutzengelklasse 2018 aus dem Bezirk Hollabrunn ist die 1. Klassse der Volksschule Hohenwarth – Mühlbach. Am 17. Mai sind alle Kinder der Volksschule zum Schutzengelfest zur „Garten Tulln“ eingeladen.
